Wir möchten die Kinder im sozialen Umgang miteinander fördern. In der Schuleingangsphase wird das Sozialtraining „Lubo aus dem All“ unterstützt von den Schulsozialarbeiterinnen durchgeführt. In etwa 20 aufeinander aufbauenden Unterrichtsstunden lernen die Kinder mit der Figur Lubo friedlich miteinander umzugehen.

Ein wichtiges Thema an unserer Schule ist ein guter Umgang mit Meinungsverschiedenheiten. Zentrale Idee des Streitschlichterkonzepts ist die Befähigung von Schülerinnen und Schülern, bei Konflikten unter Mitschülern vermittelnd tätig zu werden. Seit dem Schuljahr 2015/16 werden in einer Arbeitsgemeinschaft Schülerinnen und Schüler des 3. Schuljahres von mehreren Lehrpersonen in Kooperation mit der OGS und den Schulsozialarbeiterinnen zu Streitschlichtern ausgebildet und während des gesamten Schuljahres begleitet, um im 4. Schuljahr als Streitschlichter(in) tätig werden zu können.

Die Streitschlichtung hat zum Ziel, aktuelle Konflikte, die auf dem Schulhof oder in der Klasse entstanden sind, mit Schülern und Schülerinnen gewaltfrei und strukturiert zu lösen. Den ausgebildeten Streitschlichtern steht täglich in der großen Pause ein Raum zur Verfügung, in dem die Streitschlichtung angeboten wird. Die Schülerinnen und Schüler suchen diesen Ort eigenständig auf oder werden von Lehrkräften hierzu aufgefordert.

Unsere Elterninfo zum Umgang mit Streit zwischen Kindern können Sie hier herunterladen:

Umgang mit Konflikten zwischen Kindern.p