Unsere Schule:

Die GGS Ernstbergstraße befindet sich seit 1998 in dem Ende der 80er Jahre entstandenen Stadtteil Köln-Blumenberg. Momentan werden ca. 280 Kinder in Jahrgangsklassen unterrichtet. Auch eine OGS ist der Schule angeschlossen.

"Leben und Lernen in Vielfalt" - das Motto unserer Schule und unseres Schulprogramms findet sich in allen Bereichen unseres Schullebens wieder.

Das Kollegium hat die Möglichkeit, neben den Klassenräumen auch die Fachräume für die unterschiedlichen Lernsituationen zu nutzen. Auf unserem Außengelände befinden sich vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler sowie unser Spielhäuschen, in dem zahlreiche Kleingeräte vorhanden sind, die während der Pausen ausgeliehen werden können.

Auch das Leben in der Demokratie erleben unsere Schülerinnen und Schüler tagtäglich, zum Beispiel durch die Wahlen von Klassensprechern und der regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen.

Unterstützt werden wir in unserer Arbeit durch die aktive Elternschaft, zum Beispiel in der Bücherei, bei der Spielestunde, mit AG-Angeboten, auf Ausflügen und Festen. Die Mitglieder unseres Fördervereins helfen ebenfalls mit viel Engagement bei diversen Festen und Feiern sowie finanziellen Mitteln.

Nähere Informationen rund um das Leben und Lernen an unserer Schule finden Sie in unserem Schulkonzept.