Lesen mit der Lesementorin in der Bücherei

Lesementoren

Seit dem Frühjahr 2010 nimmt unsere Schule am Programm „Lesementor Köln“ teil.

Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern durch individuelle Förderung Spaß und Interesse am Lesen zu vermitteln und damit auch gleichzeitig ihre Sprachkompetenzen zu erweitern.

Mit dem Lesementor bei der "Arbeit"

Wir sind glücklich, dass zur Zeit drei ehrenamtliche Lesehelfer/innen (Mentoren) an unserer Schule aktiv sind.

Sie lesen außerhalb des Unterrichts in unserer Bücherei oder in einem Klassenraum mit jeweils einem Kind eine Stunde in der Woche.

Durch das gemeinsame Lesen altersgerechter Texte und in Gesprächen darüber versuchen die Lesehelfer, bei den Kindern Freude am Lesen zu wecken. Dabei werden die Lesetexte von den Kindern selbst oder den Mentoren ausgesucht.

Ein Kind schreibt über das gemeinsame Lesen:

Hallo ich bin Pascal.

Ich habe immer montags Lesen und wir lesen verschiedene Bücher so wie „Der Prinz auf dem Planeten". Das macht mir sehr viel Spaß mit Jörg. Am besten gefällt mir, dass ich mit Jörg ganz alleine lesen kann.