Aktuelle Monatsfeier:

Monatsfeier Februar 2024

Heute hat die Stufe 4 und durch die Monatsfeier geführt.

Zuerst präsentierten sie ihre Lapbooks zu ihren Lieblingsmusiker*innen und zeigten ihre Lieblingslieder.

Ein kreativer Tanz zu "I like to move it." wurde aufgeführt.

Plakate und ein Schauspiel zum Motto "nicht verschwenden, wiederverwenden" wurde aufgeführt.

Danach sangen und tanzten die Schüler*innen noch zu "SOS und Alarm, die Erde ist in Gefahr".

Mit vielen tollen akrobatischen Figuren tanzten zum Schluss noch drei Schülerinnen zu Macarena.

Das war unsere Monatsfeier!

Monatsfeier Oktober 2023

Die 3c begrüßt die Schule auf verschiedenen Sprachen.

Anschließend tragen sie ihr neu gewonnenes Wissen über Schmetterlinge und ein Gedicht dazu vor.

Zwei Schüler präsentieren das Gedicht auch auf Türkisch.

Ein Schüler aus der 3b präsentiert auswendig ein gruseliges Gedicht und lässt die Schule erschaudern.

Die Klasse 3b tritt mit einem tollen Theaterstück auf Englisch "Ten happy ghosts" auf.

Die 3a tanzt mit Masken und Kostümen zu dem Lied "Schubala Katschubala".

Herbstferienfeier September 2023

Die Klasse 2b hat die Klanggeschichte "das Orchester" aufgeführt.

Die Klasse 1c hat das neue Motto des Monats "Wir hängen unsere Jacken an die Garderobe" mit einem lustigen Sketch präsentiert.

Heute haben wir unsere Referendarin Frau Hatting, die vor kurzem erfolgreich ihre Prüfung absolviert hat, verabschiedet.

Leider verlässt uns auch Frau Kerst von der Schulsozialarbeit. Nach den Ferien dürfen wir eine neue Kollegin begrüßen.

Die Klasse 2b hat unser Fest mit einem Elefantentanz abgerundet.

Monatsfeier August 2023

1.    Begrüßung durch die Klassensprecher:innen der Stufe 4

1.    4b mit dem Schullied

4a mit dem Cup Song („Becherpercussion“ zum Lied „when I´m gone“)

1.    4c mit Bodypercussion zum Lied „Believer“

Kleingruppe der 4c mit einem TicToc Tanz

1.    Kleingruppe der 4c mit einer selbst ausgedachten Choreographie zum Lied „Komet“

Osterferienfeier Mai 2023

Begrüßungslied der 3b

3b mit einem Glockenspiel zur Europahymne "Ode an die Freude" von Ludwig von Beethoven

3c mit Plakaten zum Thema Europa

Tschechien

Türkei

Schweden

3c mit dem Europa-Rap

Osterferienfeier März 2023

Gestern hatten wir unsere Osterferienfeier.

Die Klasse 1a begrüßte die Schule mit einem

Guten Morgen Lied auf verschiedenen Sprachen. Auch die Kinder aus dem Publikum durften ihre Sprachen einbringen und es wurde danach gesungen.

Danach sang die Klasse noch auf „Ich lieb den Frühling“ bzw. „I like the flowers“ und begleitete dies mit Instrumenten.

Die Klasse 2a tanzte zu dem coolen Lied Tante Rita und brachte die Schule in Partystimmung.

Danach tanzten jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse zu dem Lied „Green Green Grass“, das sie aus der Disco-Pause kannten.

Wir wünschen allen schöne Osterferien!

Monatsfeier Januar 2023 - Stufe 4

Bei der Monatsfeier im Januar 2023 hat die Schule unseren neuen Schulleiter Herrn Dowhan begrüßt und die Klasse 4b hat ihn mit dem Schullied herzlich willkommen geheißen. Die klasse 4c hat ein rhythmisches Wintergedicht aufgeführt und die Klasse 4a hat einen Tanz zu dem Gute Laune Lied "Boom Schakkalakka" von DIKKA aufgeführt.

Monatsfeier November 2022 - Stufe 1

Bei der Monatsfeier im November 2022 ist zum ersten Mal die Stufe 1 aufgetreten. Mit Tanz und Gesang haben sie viel Stimmung in die Feier gebracht. Mit Liedern zu den verliebten Zahlen, Begrüßungsliedern und mit dem Lied "wenn der Elefant in die Disco geht" haben die Klassen das Publikum begeistert. Die Stufe 4 bekam Urkunden von dem beliebten Boxtrainer Rene von "Power dich aus" und auch er wurde mit Preisen von den Kindern geehrt. Bei der Verabschiedung floss auch die ein oder andere Abschiedsträne und so hoffen wir, dass wir ihn auch im nächsten Jahr wieder an unserer Schule begrüßen dürfen.

Monatsfeier Oktober 2022 -Stufe 2

Bei unserer Monatsfeier im Oktober hatten wir ein tolles Moderatorenteam: Antonie und David aus der Stufe zwei haben die Monatsfeier wunderbar anmoderiert.

Die Klasse 2b hat uns das Lied „hello, hello“ beigebracht und das „wir Gedicht“ vorgetragen.

Die Klasse 2a hat mit einem lustigen Sketch das Motto des Monats vorgestellt: Wir putzen unsere Schuhe ab, bevor wir die Schule betreten.

Die Klasse 2c hat uns das Wackelzahngedicht vorgetragen: einmal auf Deutsch und einmal auf Türkisch.

Die Klasse 2b hat uns das Gedicht „Jahreszeiten“ vorgetragen.

Zum Schluss hat die 2a den Schubidu-Tanz vorgeführt.

Hier findest du Berichte von früheren Monatsfeiern:

Ferienfeier Herbst 2022

Die Klasse 3b hat heute ihr Guten-Morgen-Lied auf verschiedenen Sprachen präsentiert. Dies wurde von Frau Heimann-Kourouma mit der Gitarre begleitet.
Anschließend wurden alle Klassensprecher*innen präsentiert und sie haben erklärt, was sie in der Klassenkonferenz machen.
Danach hat die Stufe 4 mit viel Elan den Chocolate-Tanz aufgeführt.

September 2022:

Die Stufe 3 hat passend zu unserem neuen Motto des Monats "Wir sagen bitte und danke." diese Wörter auf verschiedenen Sprachen übersetzt. Außerdem gab es eine Präsentation über den Weg der Raupe zum Schmetterling und viele schöne musikalische Einheiten.

Mai 2022:

Heute hatten wir nach zwei Corona-Jahren das erste Mal wieder eine Monatsfeier! Es hat richtig gut getan, als Schule wieder zusammen zu kommen und gemeinsam zu singen, zu lachen und zu tanzen. Die Stufe 3 hat den Europa-Rap aufgeführt. Mit europäischen Fahnen an den Oberteilen haben sie gesungen, gerappt und getanzt. Das Motto des Monats ist: "Wir gehen langsam und leise durch das Schulgebäude."