WIN – Wir im Norden

Über die Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro der Stadt Köln sind wir in einem Netzwerk der Schulen im Kölner Norden (Grundschulen, Förderschulen, weiterführende Schulen) aktiv. Ziel des Netzwerkes ist die Verbesserung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule.

Regelmäßig findet ein Austausch der Schulleitungen in Bezug auf fachliche und überfachliche Inhalte statt, um voneinander zu lernen und Unterrichtsinhalte und -methoden aufeinander abstimmen zu können. Gemeinsam wurde ein Übergangsbogen entwickelt, der für die Klassenlehrerinnen der Klasse 4 Grundlage des Beratungsgesprächs ist. Außerdem finden regelmäßig gegenseitige Unterrichtshospitationen der Lehrkräfte aus den Klassen 4 und 5 statt.

Den Beratungsbogen für den Übergang können Sie hier herunterladen:

Beratung Übergang in die Sekundarstufe I