Die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten ist von besonderer Bedeutung, um den Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern. Wir führen mit den 5 Kindertagesstätten in Blumenberg (Teufelsbergstr, Köln-Kita Schneebergstr., Usedomstr, Langenbergstr. 18 und Langenberstr. 142) den Infoabend für die Eltern der 4-jährigen gemeinsam durch. Außerdem lesen die 2. Klässler den Kindern in der KiTa jedes Jahr vor.

Wir laden die Kitas ebenfalls zu verschiedenen Schulfesten, wie die Karnevalssitzung, ein. Seit dem Schuljahr 2019/20 treffen sich die Kita-Leitungen zweimal im Jahr mit der Schulleitung, um die Zusammenarbeit weiter auszubauen. Es sind zudem Hospitationen der zukünftigen Erstklässler-Lehrerinnen an den Kitas sowie Hospitationen der Erzieherinnen aus der Kita im Anfangsunterricht (Klasse 1) geplant.