Kooperation mit der Gesamtschule

Im Rahmen der Zertifikationskurse für Schüler der 9. Klassen bietet die Heinrich-Böll-Gesamtschule seit dem Schuljahr 2009/10 einen Kurs „Schüler lernen von Schülern“ in Kooperation mit den 2. Schuljahren der GGS Ernstbergstr. an.

Die Gesamtschüler bereiten Unterrichtssequenzen vor und führen diese mit kleinen Gruppen durch. Inhalte sind unter anderem:

- Kennenlern- und Bewegungsspiele

- Übungen zur Konzentration

- Knobelspiel in Mathematik

- Übungen zur Erweiterung des Zahlenraums bis 100

- Erstellen von Lernplakaten

- Übungen zur Orientierung im Wörterbuch

- Leseförderung, etc. vor

In der Weihnachtszeit wird vorgelesen und gemeinsam Plätzchen gebacken.

Die Grundschulkinder organisieren für ihre Gäste ein gemeinsames Weihnachtsfrühstück und überreichen selbst gebastelte Geschenke.

Die Gesamtschüler bereiten einen Besuch der Gesamtschule (Vorlesestation, Spielestationen) vor.

Den Gesamtschülern wird ermöglicht, sich in dem verantwortungsvollem Umgang mit Jüngeren in der Rolle als Lehrender zu erproben.

Die Grundschulkinder profitieren ebenfalls von der intensiven Zuwendung. In spielerischen Formen und mit zusätzlichen Hilfen können in Kleingruppen Unterrichtsinhalte vertieft, gefestigt oder neu erworben werden.

Das Interview

Lena aus dem 2. Schuljahr schreibt:

"Immer dienstags Morgen haben wir Unterricht mit den Schülern der 9. Klasse der Gesamtschule. An einem Dienstag haben wir sie über ihr Praktikum befragt. Veronika hat sich den Beruf „Sozialarbeiterin“ im Altersheim als Tagespflegerin angeschaut. Darüber habe ich sie interviewt. Sie muss 3 Jahre für den Beruf lernen. Sie kümmert sich um die Leute, in dem sie die Leute füttert, mit ihnen spazieren geht und mit ihnen spielt."

Bei einem Besuch der Heinrich-Böll-Gesamtschule entstanden diese Fotos. Die Fotos haben die Gesamtschüler gemacht.