Comenius 2010 - 2012

Comenius ist ein von der EU gefördertes Projekt zur Vernetzung von 31 Ländern, Schulen und Menschen in der EU und des Mittelmeerraumes.

In der Zeit von Oktober 2010 bis Oktober 2012 nahm die GGS Ernstbergstrasse zum zweiten Mal an diesem Projekt teil.

Unsere Partnerschulen befinden sich in:

Rumänien, Türkei, Polen, Litauen, Bulgarien, Frankreich, Italien

Das Leitthema unseres Projektes lautete:

„ Inclusive Education: An Ally to European Identity.“

Das Projekt beruht auf Theorie und Praxis des Inklusionsgedankens, der seit 1994 auf der Unesco Weltkonferenz ins Leben gerufen wurde.

Folgende Ziele werden dabei verfolgt:

• Kindern soll unabhängig von Nationalität und Fähigkeiten gleiche Möglichkeiten in Erziehung und Bildung ermöglicht werden.
  • Schüler, Eltern und Lehrer sollen Bräuche und andere kulturelle Gewohnheiten kennen und respektieren lernen.
  • Die Lehrer tauschen sich mit ihren europäischen Kollegen über Methoden im Sinne des inklusiven Gedankens in Workshops aus.

Die Schüler kommunizierten via Skype, Facebook und anderen Plattformen miteinander.

Im Juni 2012 waren Lehrer und Schüler unserer Partnerschulen für eine Woche unsere Gäste.

Comenius-Wand im zypriotischen Klassenraum

Noch mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Website www.comeniusieaei.eu.